Meldungen


Foto: GDKE Rheinland-Pfalz
16.10.2018

Zum 1. September haben landesweit 31 junge Frauen und Männer einen Freiwilligendienst bei einer der Direktionen der GDKE Rheinland-Pfalz begonnen.

Lesen Sie weiter

Kulturminister Wolf besuchte den „Türöffner-Tag“ der Sendung mit Maus
03.10.2018

Auch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) hat sich am heutigen „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus mit zwei Programmen für Kinder beteiligt.

Lesen Sie weiter

01.10.2018

Das Zusammenleben von Christen und Juden war im 18. und 19. Jahrhundert in vielen Dörfern der Südpfalz eine Selbstverständlichkeit. Das lässt sich bis heute an etlichen, wenngleich häufig verborgenen und in der zweiten Reihe stehenden baulichen Zeugnissen nachvollziehen. Im 2000-Seelen-Dorf Kirrweiler, einst ein fürstbischöflich-speyerischer Ort mit Wasserschloss und Ummauerung, findet sich sogar die Trias von Synagogenraum, Mikwe und Friedhof. Juden lassen sich erstmals im 17. Jahrhundert in Kirrweiler nachweisen.

Lesen Sie weiter

Am Fließband: Die raumgreifende „Marx-Maschine“ im Landesmuseum erläutert die kapitalistische Produktion nach Karl Marx anschaulich. (Foto: GDKE – Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer)
22.09.2018

Lernen Sie Karl Marx und sein Jahrhundert kennen! Die öffentliche Führung am Samstag, 22. September 2018, um 16.30 Uhr in Gebärdensprache im Landesmuseum bietet hörgeschädigten und tauben Besuchern die Möglichkeit, mehr über Marx‘ spannenden Werdegang als Philosoph, Journalist, Revolutionär und Ökonom zu erfahren.

Lesen Sie weiter

John Mayall, Porträtfoto von Karl Marx, 1875 (Foto: International Institute of Social History, Amsterdam)
20.09.2018

Kann Karl Marx noch kritische Impulse für die aktuelle Geschichtsforschung geben? Dieser spannenden Frage geht Professor Lutz Raphael am Donnerstag, den 20 September, um 19 Uhr, in seinem Vortrag im Rheinischen Landesmuseum nach.

Lesen Sie weiter

13.09.2018

Generaldirektion Kulturelles Erbe stellt Funde für Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz Speyer bereit.

Lesen Sie weiter

Innenansicht der Burg mit Putzresten | Bild: Hubert Leifeld
06.09.2018

Der aktuellste Band der Reihe „Denkmalpflege in Rheinland-Pfalz. Aus Forschung und Praxis.“ ist nun erschienen: Mit der Publikation „Balduinseck. Baugeschichte und Instandsetzung einer Burgruine im Hunsrück“ wurden nun die Ergebnisse der Maßnahme publiziert.

Lesen Sie weiter

Idar-Oberstein | Bild: Maria Wenzel
06.09.2018

Passend zum Motto „Industriekultur“ des diesjährigen Kultursommers wurde nach rund 15-jähriger Planungs- und Sanierungsphase im Mai 2018 die Uhrketten- und Bijouteriewarenfabrik Bengel in Idar-Oberstein wiedereröffnet.

Lesen Sie weiter

01.09.2018

Gelungener Kulturaustausch: Am 1. September eröffnete Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro die vierte und damit letzte Präsentation aus der Ausstellungsreihe des interkulturellen Kooperationsprojektes „Begegnungen mit China“ in Trier.

Lesen Sie weiter

Prof. Dr. Stefan Weinfurter
31.08.2018

Als Professor für Mittelalterliche Geschichte an den Universitäten Eichstätt, Mainz, München und Heidelberg war Stefan Weinfurter seit vielen Jahren der GDKE eng verbunden.

Lesen Sie weiter

Treffer 1 bis 10 von 185

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Nächste > |